Voltigieren ist Turnen und Akrobatik auf dem Pferderücken. Die Kinder sind Teil eines Teams und haben Kontakt zum Pferd, ohne gleich wie beim Reiten die volle Verantwortung für das große Tier allein tragen zu müssen. Sie lernen, ausbalanciert zu sitzen und verbessern Ausdauer, Beweglichkeit und Fairplay.

 

Bei uns haben die Anfängergruppen höchstens acht Kinder, die von einer ausgebildeten Trainerin angeleitet werden. Die Kinder lernen, wie man sein Pferd vor und nach dem Voltigieren versorgt. Ein pädagogisches Konzept mit klarer Struktur hilft dabei, dass auch die zurückhaltenderen Kinder zu ihrem Recht kommen. Wir vermitteln kindgerecht die richtige Pflege und lehren einen sicheren, weil verständigen Umgang mit dem Pferdefreund. Unsere Pferde haben nach einer Voltigruppe wieder Freizeit und sie bekommen in der Folge anderweitiges Training. Jedes Pferd trägt höchstens zwei Voltigruppen pro Woche.

 

Für die Kinder werden die Übungen je nach Mut und Können in der Schwierigkeit variiert. Lust auf Neues oder Ängste werden selbstverständlich gehört und beachtet. Kinder, die gerade nicht selber auf dem Pferderücken sind, werden durch Voltigierspiele, Turnkarten oder Bewegungsparcours aktiviert. Gerade jetzt nach Corona gehen wir behutsam zu Werke, um Überlastung und Verletzungen möglichst zu vermeiden. Wir stärken den Kindern den Rücken durch Rumpfkraftübungen und Erfolgserlebnisse. Zur vielseitigen Koordinationsschulung stehen verschiedenste Materialien zur Verfügung. 

 

Einmal jährlich können die Kinder bei uns auf dem Hof die FN-Voltigierabzeichenprüfung ablegen, bei der neben dem turnerischen Können viel methodisch geordnetes Basiswissen über den viebeinigen Partner abgefragt wird. Hierzu vermitteln wir häppchenweise das Pferdewissen im Training, so dass der abschließende Lehrgang mehr wie eine große spielerische Wiederholung von Altbekanntem wirkt. Turnierteilnahmen sind möglich aber außer in der Turniergruppe nicht Pflicht. 

 

Inklusive der Pferdepflege dauern unsere Voltigruppen 90 Minuten. Sie finden nahezu rund ums Jahr statt - auch in den Ferien! Die Gruppenmitgliedschaft kostet 50,- € inkl. USt. Bestandskunden behalten bei uns ihre Einstiegspreise, quasi als Treuerabatt.

 

Und ... bei uns kommt Ihr Kind beim Sport an die frische Luft! Sollte die Luft zu nass sein, dann machen wir in der Scheune Intensiv-Training auf Holz-Pferd "Otto" und Matten. 

Anfängergruppe Montags     15:30 Uhr 1 Platz

 

Anfängergruppe Donnerstags   17:00  2 Plätze , aktuell davon 1 reserviert plus rin weiterer ab Juli frei

 

Turniergruppe Freitags  17:00 Uhr 2 Plätze

 

Zuschauer mit vorheriger Absprache immer willkommen

 

 

Betrifft: Schnupperstunden

Wir bieten die Möglichkeit, bis zu zweimal auszuprobieren, ob Voltigieren Spaß macht. Eine Schnupperstunde kostet aus Fairnessgründen gegenüber den zahlenden festen Gruppenmitgliedern 12,- €. Für diejenigen, die sich dann entscheiden bei uns zu bleiben, wird eine Schnupperstunde auf den ersten vollen Monatsbeitrag angerechnet, so wird eine Schnupperstunde dann nachträglich doch gratis!

 

Schnupperstunden können nur noch bei vorheriger Bezahlung fest gebucht werden. Leider wurden wir zu oft mit mündlichen Reservierungswünschen zum Narren gehalten, was häufig auf Kosten anderer williger Schnupperkinder ging. Letztendlich bezahlten die Pferde dafür, obwohl eine Schnupperstunde heutzutage weniger als ein Sack Hafer kostet.

 

Schnupperstunden sind auch bei vollen Gruppen möglich, immer dann wenn ein festes Gruppenmitglied mal absagt. So kann man herausfinden, ob man sich auf die Warteliste setzen lassen möchte.

 

Betrifft: Inklusion beim Volti gut oder schlecht?

 

Ein pauschales Urteil kann es nicht geben, denn jedes Menschenkind ist anders. In den vielen Jahren meiner Trainertätigkeit habe ich verschiedenste Erfahrungen gesammelt: sowohl wunderschöne, wenn Inklusion als Mittenmangsein erlebt wurde als auch sehr traurige, wenn Kinder den Mut verloren, weil ihnen das Können der anderen Voltis offensichtlich unerreichbar schien. 

 

Inklusion in den Voltigruppen kann gelingen, wenn mir Offenheit und Ehrlichkeit entgegengebracht wird und umgekehrt auch von meiner Seite geschätzt wird. Ich brauche maximales Wissen über bestehende Handicaps und möchte eure Wünsche und Erwartungen kennen. 

 

Ich betrachte das Heilpädagogische Voltigieren NICHT als Exklusion, sondern als schützenden Rahmen, der manch einem Kind überhaupt erst die Chance bot, sich am und auf dem Pferd auszuprobieren. 

 

Für ein Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.