Die vierbeinigen Teamkollegen

Die Pferde sind ein wesentlicher Faktor für den Erfolg unserer Arbeit.

 

Sie stehen alle in meinem Eigentum.

 

Sie wurden nach Unterschiedlichkeit in Charakter, Körperbau und Gangmaß ausgewählt, damit besonders in der Reittherapie für jeden das absolut passende Pferd zur Verfügung steht. Zudem können wir so Überlastungen unserer Pferde vermeiden.

 

Die Pferde erhalten täglich ein abwechslungsreiches Ausgleichstraining und wurden von mir für ihre Einsätze selber ausgebildet.

 

Essentiell für die therapeutisches Arbeit ist das vertrauensvolle Zusammenspiel zwischen Pferd und Therapeut. Nur wer sein Pferd durch das tägliche Miteinander in allen Ausdrucksweisen versteht, kann im therapeutischen Prozeß als echter Mittler zwischen Pferd und Klient wirken.

 

Und nur jenes Pferd ist ein "Therapiepferd", welches in vollem Vertrauen zu seiner Bezugsperson auf kleinste Gesten reagiert und seinen Klienten aufmerksam spiegelt. Eine solche Beziehung muss wachsen, es gibt keine fertigen Therapiepferde zu kaufen.

 

Alle Einsätze unserer Pferde werden so koordiniert, dass sowohl physische als auch psychische Gesundheit der Pferde erhalten bleiben.

 

Nach der vorgeschriebenen behördlichen Überprüfung wurde uns die Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 3c des Tierschutzgesetzes zum gewerbsmäßigen Unterhalten eines Reitbetriebs unbefristet erteilt.