Umgang mit pferdebegeisterten kleinen und größeren MenschenKindern

Bei uns gibt es Voltigier- oder Reitunterricht nur in der Kombination mit der Anleitung zum Umgang mit dem Pferd, seiner korrekten Pflege und dem Verständnis für seine Ausdrucksweisen. 



Beim Voltigieren wird besonderer Wert auf rücksichtsvolles Turnen gelegt, Grobheiten werden nicht einfach übersehen. Beim Reitunterricht wird jede reiterliche Einwirkung genau erklärt. Der Reitschüler wird nicht mit dem Trial and Error Prinzip allein gelassen, um auf Kosten des Pferdes zu testen, welche grobe Hilfe wohl zum Erfolg führt. Bei den Reitanfängern wird sofort auf den richtigen Sitz geachtet, denn nur daraus kann man später die reiterlichen Hilfen ohne falschen Kraftaufwand mühelos geben und ein gefühlvoller Reiter werden. Wer sich also beim Reiten oder Voltigieren auch auf den Faktor „Pferdeliebe und Achtung vor der Kreatur“ einlassen möchte, der ist bei VOLTIWERK richtig!

 

Unsere Voltigier- und Reitangebote (Ausnahme Kinderreitspaß) finden ohne Eltern statt. Die Kinder treiben Sport, die Eltern haben frei. Mithilfe beim Putzen oder Führen der Pferde ist bei uns nicht nötig, da die Kinder professionell angeleitet werden. 

 

In den Anfängervoltigruppen zeigen die Kinder alle Vierteljahre den Eltern ihre Fortschritte. In der Turniervoltigruppe ergibt sich das Zeigen durch die Turnierteilnahmen. 

 

Die PferdeClubs werden von den Kindern und Jugendlichen selbständig wahrgenommen. Wenn das Kind seinen Eltern mal was zeigen möchte, kann vereinzeltes Elternzuschauen natürlich gern abgesprochen werden.

 

Im Kinderreitspaß für die Jüngsten kann die dauernde Anwesenheit von Eltern, oder abwechselnd eines Elternteils aus der Gruppe, durchaus sinnvoll sein, wenn die Kinder z.B. Toilettengänge noch nicht selbständig meistern. 

 

Die Anwesenheit von unbeteiligten Dritten birgt auf Pferdehöfen immer das Potenzial für unerwartete Störungen - dabei möchten Sie doch gewiß, dass ihr Kind in einem sicheren Umfeld reiten oder voltigieren darf und mit Hilfe des Pferdes in seiner Eigenständigkeit wächst!