Umgang mit den Pferden

Die oberste Maxime lautet: Es kann nicht das Ziel sein, Pferde krank zu machen um Menschen zu heilen oder um Menschen Spaß zu bereiten.

 

Unsere Pferde werden nur so eingesetzt, wie sie in der Lage sind, aktiv und aufmerksam mitzuarbeiten. Die Art des Einsatzes bestimmt sich an den Bedürfnissen des Pferdes, nicht primär an den menschlichen Wünschen. So bieten wir z.B. keine 45-60 Minuten Einheiten an, in denen das Pferd geholt, geputzt, geritten inkl. Galopp und weggebracht wird. Hier bliebe keine Zeit für gute Pflege, keine Zeit für die nötige Schrittphase, keine Zeit zum vorsichtigen Nachgurten und keine Zeit zum Cooldown. Wenngleich für Klienten attraktiv, weil finanziell kurz genug und all inclusive, ginge sowas voll auf Kosten des Pferdes und findet daher bei uns so nicht statt. Wer in kurzer Therapiedauer auch galoppieren möchte, dessen Pferd wird vorher von mir aufgewärmt und erwartet den Klienten startklar auf dem Reitplatz. Wer all inclusive wünscht, muss ca. zwei Stunden einplanen. Unsere Pferde arbeiten nicht jeden Tag therapeutisch, sondern bekommen Entspannungsphasen und in der Folge anderweitiges Training.

 

Korrekte Pflege, medizinische Betreuung, ein guter Schmied und Extras wie z.B. falls nötig Osteopathie sind selbstverständlich.

 

Wir erfreuen uns an der natürlichen Schönheit dieser fantastischen Tiere, ihrem glänzenden Fell und ihrem ausdrucksvollem Auge - hier wird kein Pferd mit Farbe beschmiert, sondern mit Respekt so behandelt, wie es ihm zuträglich ist.

 

Und: Unsere Pferde genießen Bleiberecht im Team auf Lebenszeit! Auch wenn sie erkranken solten! Voltiwerk tauscht weder seine Pferde regelmäßig aus, noch werden die Pferde zu Geld gemacht als teures ausgebildetes Therapiepferd.

 

Bedenken Sie dies, wenn Sie beabsichtigen, preisgünstigeren Anbietern den Vorzug zu geben.